News

Unfallbilanz: Täglich ein getöteter Radfahrer

Fahrlässig geöffnete Autotüren sind eine Gefahr für Radfahrer

Diese Woche veröffentlichte das Statistische Bundesamt die Unfallbilanz für 2015. Dieser zufolge starben im vergangenen Jahr 383 Radfahrer im Straßenverkehr. Obwohl dies weniger Personen als 2014 waren, sind das verstörende Zahlen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) fordert Sicherheitsmaßnahmen.

Mit der ElektroRad in die Toskana!

Leserreise durch die Toskana mit ElektroRad

Unser Schwestermagazin ElektoRad bietet im Herbst eine neue Leserreise an. Einmal durch die Toskana, am Meer und in die Berge. Sind Sie dabei?

Stadtradeln-Aktion in München gestartet

16.000 Menschen nahmen an der Münchner Radlnacht teil

In München startet wieder die Rad-Aktion Stadtradeln. Den Beginn markierte die 7. Münchner Radlnacht am 9. Juli, bei der über 16.000 Radler die autofreien Straßen in München genossen.

Noch mehr PFC-freie Ausrüstung von Vaude

Outdoorkleidung von Vaude hat den Abperleffekt ohne PFC

Vaude hat ab sofort noch mehr wasserabweisende Kleidung ohne PFC im Angebot. Die Vaude-Kollektion Frühjahr/Sommer 2017 ist zu 95% PFC-frei.

Dobrindt überreicht Förderbescheide für Radverkehrsprojekte

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt überreicht die Förderbescheide

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sieben Förderbescheide für innovative Pilotprojekte zur Radverkehrsförderung übergeben. Die sieben Projekte haben ein Gesamtfördervolumen von rund 1,5 Millionen Euro.

Tern Bicycles feiert 5-jähriges Jubiläum

Das Cargo Node von Tern Bicycles aus Taiwan

In diesem Jahr feiert Tern Bicycles seinen 5. Geburtstag. In der kurzen Zeit gelang es dem Unternehmen, sich ein Vertriebsnetz in über 70 Ländern weltweit aufzubauen und zahlreiche Räder zu entwickeln. Das Portfolio wird nun noch vielfältiger.

Red Dot Award für M4 Bike Kit

Das M4 Bike Kit in Orange

Das M4 Bike Kit von Morpheus Labs ist ein iPhone-Halterungssystem fürs Fahrrad. Es wurde kürzlich mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Studie: Mehr Kinder radeln mit Helm

Quote der Helm tragenden Radfahrer

Die Zahl der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die beim Radfahren einen Helm tragen, hat einen neuen Höchststand erreicht: Drei von vier Kindern sind mit Helm unterwegs. Das geht aus den Sicherheitsquoten für das Jahr 2015 hervor, die die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) veröffentlicht hat.

Mut-Tour 2016 durchradelt Deutschland

Die Mut-Tour 2016 durchquert mit dem Tandem ganz Deutschland

Seit Anfang Juni ist die Mut-Tour quer durch Deutschland unterwegs. Das Aktionsprogramm auf Rädern leistet seit 2012 einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen zusammen zu bringen und gemeinsam in Bewegung zu sein.

Elektrofahrräder fallen im Test durch

Stiftung Warentest prüfte Elektrofahrräder

Die Stiftung Warentest und der ADAC haben 15 Elektrofahrräder mit tiefem Durchstieg getestet. Fünf dieser Bikes erhielten wegen Sicherheitsmängel die Note „Mangelhaft“. Die Hersteller wehren sich gegen die schlechte Bewertung.

Seiten

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Neue Füllmenge beim Bike Cleaner aktiv Wash von Innobike

    Pflegemittel-Spezialist Innobike verändert die Füllmenge seines Reinigers 207 Bike Cleaner aktiv Wash. Der 5 Liter-Kanister ist ab August 2016 mit 6 Litern Inhalt erhältlich.

  • Auf den Spuren der Tour de France.

    Schöne Orte werden während der Tour de France 2016 überquert. Fahrer und Zuschauer können neben dem Radsport auch eine wunderschöne Aussicht genießen.

  • Fahrlässig geöffnete Autotüren sind eine Gefahr für Radfahrer

    Diese Woche veröffentlichte das Statistische Bundesamt die Unfallbilanz für 2015. Dieser zufolge starben im vergangenen Jahr 383 Radfahrer im Straßenverkehr. Obwohl dies weniger Personen als 2014 waren, sind das verstörende Zahlen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) fordert Sicherheitsmaßnahmen.

  • Konflikte zwischen Rad- und Autofahrern sind häufig

    Eine neue Verständnisbroschüre soll zwischen Rad- und Autofahrern vermitteln. Sie wurde vom Bundesverkehrsministerium und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat herausgegeben.