News

Eurobike 2018 schon im Juli

Eurobike 2018 schon im Juli
Die Leitmesse Eurobike entwickelt sich weiter

Neue Eurobike-Konzepte für 2017 und 2018

Nach der Messe ist vor der Messe. Kaum war die Eurobike vorbei, hat sich das Organisationsteam um die nächsten beiden Jahre gekümmert. 2017 soll es nur einen Festival Day geben, 2018 findet die Messe schon im Juli statt.

Der Termin und die Tagefolge für die Eurobike 2017  stehen schon länger: Die Messe wird vom Mittwoch, 30. August bis Samstag 2. September gehen – der Samstag ist als abschließender Festival Day für den Endverbraucher geöffnet. Nun gibt es auch neue Pläne für 2018.

Eurobike 2018 schon im Juli

Die Messemacher vom Bodensee verkündeten kürzlich, dass die Eurobike 2018 schon deutlich früher stattfinden soll, nämlich ab Sonntag, den 8. Juli. Ob die Messe dann über drei- oder vier Tage läuft, wird zeitnah mit den Ausstellern erörtert. Bereits beschlossen ist, dass sich die Eurobike ab 2018 durch die frühe Datierung ausschließlich an das Fachpublikum richtet. „Mit dem früheren Termin gewinnt die Eurobike an Relevanz und stärkt ihre Bedeutung als globale Leitmesse für Trends und Neuheiten. Unsere Neukonzeption trifft bei vielen Marktteilnehmern auf Zustimmung, benötigt jedoch genügend Vorlauf, um Planungssicherheit für alle zu schaffen“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

Strategischer Weitblick

Immer mehr Aussteller hatten sich in den vergangenen Jahren von der Eurobike abgewendet, und sich bei eigenständigen Hausmessen präsentiert. Diesem Trend soll nun mit dem früheren Zeitraum entgegen gewirkt werden. Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt: „In zahlreichen Gesprächen mit Herstellern, mit und ohne aktuellem Messestand, Fachhändlern und Medien kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass eine weitere Defragmentierung der Branche in einzelne Haus- und Ordermessen kein nachhaltiges Konzept ist. Mit strategischem Weitblick und in zwei Stufen drehen wir in den kommenden beiden Jahren an den Stellschrauben des Messekonzepts und stärken so die Bedeutung der Eurobike als Innovationstreiber der globalen Fahrradbranche.“

Stimmen aus der Branche gibt es hier nachzulesen!

Foto: Messe Friedrichshafen

Megatest 2017

aktiv Radfahren Megatest 2017

83 Fahrräder aus allen Kategorien im Test. Das ist die große Kaufberatung für 2017!

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit hier.

 

Quelle: 

Pressemitteilung Eurobike

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Mit E-Bikeherstellern und Experten ins Gespräch kommen auf der Eurobike. Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

    Für den Publikumstag der Eurobike (02.09.17) verlosen wir 25x2 Eintrittskarten.

  • Aufruf zum Deutschen Fahrradpreis 2018

    Die Bewerbungsphase für den Deutschen Fahrradpreis hat begonnen. Bis zum 15. November 2017 können sich Einzelpersonen, Initiativen und Unternehmen auf den begehrten Preis bewerben und 3000 Euro gewinnen. Außerdem gibt es einen Foto- und Videowettbewerb für Fahrradliebhaber.

  • Eurobike Award Jury

    Beim 13. Eurobike Award stehen die 43 Gewinnerprodukte fest. Elf von ihnen erhalten den herausragenden Gold Award. Dazu gibt es den ebenfalls begehrten Green Award und erstmals fünf Start-up-Auszeichnungen.

  • Das Skeiron von Van Nicholas wurde mit dem Eurobike Gold Award ausgezeichnet

    Der Eurobike Award für 2017 wurde vergeben. Unter den Gewinnern gibt es elf Auszeichnungen mit dem besonders begehrten Gold Award.